Travel Guide:

Top 5 Lieblingsplätze in Istrien!

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

Hallo meine Lieben!

Alle die meine Social Media Profile in letzter Zeit mitverfolgt haben, die haben mitbekommen, dass ich spontan einen Kurzurlaub im schönen Kroatien verbracht habe. Mein Freund und ich buchten für 3 Nächte eine nette Unterkunft nahe dem bezaubernden Städtchen Rovinj. Ich liebe Kroatien und vor allem Istrien hat es mir total angetan. Egal ob das Meer, die Strände mit den malerischen Buchten, das traumhafte Essen oder die wunderschönen alten Bauwerke und Häfen. Istrien bietet so viel und auch ein Kurzurlaub in dieser Region lohnt sich absolut! Natürlich gibt es für Kroatien, speziell für Istrien zahlreiche Reiseführer und jeder Kroatien-Urlauber behauptet sowieso sein Urlaubsort wäre der Schönste. Heute möchte ich euch aber meine persönlichen „Top 5 Lieblingsplätze in Istrien“ vorstellen und vielleicht schaut ihr ja selbst bei dem ein oder anderen Platz bei eurer nächsten Istrien-Reise vorbei.

Top 5 Lieblingsplätze in Istrien – Rovinj & Triest

#1 Urlaubsort Rovinj

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

 

Beginnen möchte ich bei meinen Tipps mit der Auswahl eures Urlaubortes. In Istrien gibt es unheimlich viele schöne Ecken und Urlaubsorte, doch mir und meinem Freund hat es in Rovinj am besten gefallen. Vor allem die alten Gassen, das Flair der Altstadt und der traumhafte Ausblick von der Halbinsel rund um die wunderschöne Barockkirche haben mich verzaubert. Außerdem findet man rund um die Stadt zahlreiche Strände, damit der Badeurlaub nicht zu kurz kommt. Die Restaurants in Rovinj waren immer alle absolut preiswert und sehr gut. Besonders die Pizza im Restaurant “Fortuna“ kann ich euch ans Herz legen.

Wer auf der Suche nach leckeren Cocktails und einer besonderen Atmosphäre direkt am Meer ist, der muss unbedingt auf ein Getränk im „Valentino“ vorbeischauen.

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

Das kleine Städtchen Rovinj bietet so viel, aber am besten ihr erkundet es einmal selbst! Da Bilder sowieso für sich sprechen, habe ich hier noch ein paar Rovinj-Fotos für euch:

Übrigens: Wusstet ihr, dass Rovinj früher eine Insel war und erst Mitte des 18. Jhd. mit dem Festland verbunden wurde? 🙂

#2 Punta Corrente – Park šuma Zlatni Rt

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

Mein nächster Tipp zählt für mich definitiv zu den schönsten Plätzen in Kroatien: die Bucht Punta Corrente.

Wer also auf der Suche nach einer traumhaften Bucht, mitten in der beeindruckenden Natur Istriens ist, der ist hier goldrichtig. Nur ca. 2 km südlich von Rovinj gelegen ist die Bucht leicht zu erreichen. Es gibt ausreichend Parkplätze und den Spaziergang durch das 52 ha große Naturschutzgebiet bis zum Strand nimmt man gerne in Kauf. Nach einem ca. 10-15 minütigen Spaziergang erreicht man schließlich das Meer und es gibt zahlreiche schöne Plätzchen für einen perfekten Strandtag. Wir haben uns in einer Kühlbox Getränke und Essen selber mitgenommen und waren so den ganzen Tag in der Bucht Škaraba.

#3 Restaurant La Grisa – Bale

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

Durch einen Tipp eines Bekannten haben wir für unseren letzten Abend einen Tisch in dem vor Ort sehr bekannten Restaurant „La Grisa“ reserviert. Nach einer ca. 20 minütigen Fahrt von Rovinj erreichten wir die schöne kleine Stadt Bale. Das Restaurant befindet sich in mitten der Altstadt. Nachdem unser Bekannter so sehr von diesem Restaurant geschwärmt hat, freuten wir uns umso mehr darauf. Und eines kann ich euch vorweg verraten, wir wurden nicht enttäuscht!

Unser Platz war im schönen Innenhof des Restaurants und nach einem Aperitif wurde uns das traumhafte Essen serviert. Als Vorspeise bestellten wir einen gemischten Salat und eine kalte Tomatensuppe, beides war unglaublich lecker. Generell sind die Auswahl und die Portionsgrößen der Gerichte für so ein Spitzenrestaurant sehr vielseitig und groß. Meine Hauptspeise waren Rote Beete Gnocchi mit getrockneten Tomaten, Spinat und Schafskäse – einfach traumhaft! Mein Freund schwärmte noch Tage danach von seinem Steak mit Trüffel. Als Nachspeise hatten wir das Trüffeleis, auch sehr zu empfehlen! Generell ist das Restaurant für uns jetzt immer ein absoluter Pflichttermin bei jedem Istrien Urlaub und ich MUSS es euch echt ans Herz legen! > Unbedingt einplanen und vorbeischauen!

#4 Limski Kanal

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

Ein bekanntes Touristenziel ist der nördlich von Rovinj gelegene Limski Kanal. Der Limski Kanal ist ein schmaler Meeresarm, umgeben von beeindruckender Natur. Vor allem wenn man die Straße Nr. 75 von Brajkovići Richtung Gradina fährt, kommt man an einigen wunderschönen Aussichtspunkten vorbei. Spätestens bei der Heimfahrt sollte man also den kleinen Umweg über den Kanal in Kauf nehmen und ein paar unvergessliche Fotos des beeindruckenden Panoramas machen!

#5 Heimfahrt über Triest

Istrien Kroatien schönste Plätze Lieblingsplätze Rovinj Triest

Ein etwas anderer Tipp, aber meiner Meinung nach ein Muss bei jedem Kroatien Urlaub: die Heimfahrt über Triest! Nachdem es zurzeit sowieso immer wieder zu längeren Wartezeiten an der Grenze von Slowenien nach Österreich kommt, war es für uns umso leichter zu entscheiden, dass wir bei der Heimfahrt einen Zwischenstopp in Triest einlegen. Direkt am Hafen neben der Altstadt befindet sich ein super Parkplatz, welcher am Sonntag sogar gratis ist. Von dort aus kann man zu Fuß die schönen Plätze und die Altstadt erkunden. Nach einem italienischen Café <3, und einer Verstärkung in einem der zahlreichen und guten Restaurants ging es dann über die A23 (über Udine) ab nach Hause!

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps für euren Istrien/Kroatien Urlaub mit auf den Weg geben!

Ward ihr schon einmal in Kroatien auf Urlaub? Wenn ja, in welchem Ort? Falls ihr ein paar Geheimtipps habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir davon erzählt. Denn eines ist sicher, das war bestimmt nicht mein letzter Kroatien-Urlaub!

Eure

Melanie

Folgen:
Teilen:

3 Kommentare

  1. Jeannette
    26/08/2017 / 23:04

    Nach Kroatien möchte ich auch gerne mal. Deine wunderschönen Bilder machen noch viel mehr Lust darauf. Ein wirklich schöner Ort, da würde ich sofort Urlaub machen wollen.

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://www.rimanerenellamemoria.de

  2. 28/08/2017 / 12:05

    ein sehr toller beitrag 🙂 wir sind ja auch regelmäßig in kroatien (davids eltern haben ja ein boot unten)!
    bei der nächsten heimreise müssen wir jz aber echt mal nach triest da war ich noch nie u wir fahren ja so gut wie fast vorbei 🙂
    glg katy

    http://www.lakatyfox.com

Schreibe einen Kommentar